Massagedüsen, Licht und Aqua Balls

(vom 27.08.2015)

Sommerpause im Eyachbad: Außen- und Innenbecken sind geputzt, derzeit sind die Dachdecker am Werk. Saisonstart ist am Montag, 7. September; das Lochenbad in Weilstetten öffnet eine Woche später.

Insbesondere im Eyachbad wurde die Sommerpause für Ertüchtigungsarbeiten genutzt. Das­ Flachdach müsse altersbedingt saniert werden, teilt Achim Vosseler von den Balinger Stadtwerken auf Nachfrage mit. Das Balinger Eyachbad sei jetzt 35 Jahre alt, und bei der Dachsanierung sei auch die alte Wärmeisolierung erneuert und durch eine wesentlich stärkere, 200 Millimeter dicke Dämmung ersetzt worden.

Im Zuge der Dachsanierung werden auch die acht Lichtkuppeln über der Schwimmhalle komplett erneuert. Insgesamt koste die Dachsanierung rund 160 000 Euro, teilt Vosseler weiter mit. Gleichzeitig versichert er, dass die Arbeiten bis zur Eröffnung des Balinger Hallenbads am Montag, 7. September, abgeschlossen sein werden.

Zur Saisoneröffnung im Eyachbad werde es weitere Verbesserungen geben. So seien im Außenbecken neben einer farblich wechselnden Unterwasserbeleuchtung auch weitere Massagedüsen installiert worden. Ergänzend dazu werde die Temperatur im Außenbecken von bisher 30 auf dann 32 Grad erhöht.

Auch für die jungen Badegäste gibt es etwas Neues: Zwei Wasserlaufbälle, sogenannte Aqua Balls, sollen für zusätzlichen Badespaß sorgen. Die seien, wie die Stadtwerke mitteilen, bisher einzigartig in der Region: "Darin über das Wasser zu laufen oder zu rollen, wird sich bei den jugendlichen Badegästen sicher zu einem Geheimtipp entwickeln.

Quelle:Schwarzwälder Bote