„Spannende“ Informationen rund um das Thema Stromversorgung

(vom 01.06.2015)

Schüler des Technischen Gymnasiums im Umspannwerk der Stadtwerke Balingen.

Zehn Schüler der 12. Klasse des Technischen Gymnasiums Balingen besuchten mit ihrem Klassenlehrer, Herr Markus Butz, am 21. Mai 2015 das Umspannwerk der Stadtwerke Balin-gen. Netzmeister Jochen Stingel führte durch das Werk und verstand es, den Schülern die Technik der elektrischen Energieversorgung in einer interessanten Art und Weise zu vermit-teln. Dabei wurde die gesamte Transportkette der Stromlieferung, von der Erzeugung bis zum Verbrauch beim Kunden betrachtet. Die Schüler erfuhren hierbei viele interessante Details über das Stromversorgungsnetz mit seinen verschiedenen Spannungsebenen. Dabei wurde auch die Wechselwirkung der Photovoltaikstromerzeugung zur konventionellen Erzeugung betrachtet, welche die Netzleittechnik vor immer höhere Herausforderungen stellt. Die Exkursion war Unterrichtsbestandteil des bei der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule neu ein-geführten Profil-Fachs „Umwelttechnik“ und ist, neben der Theorie, eine interessante Ergän-zung zum Unterrichtsstoff.