Warnung vor unseriösen Anrufen

(vom 25.03.2015)

Die Stadtwerke Balingen erhalten derzeit vermehrt Hinweise von verunsicherten Kunden, die auf unzulässige und irreführende Telefonwerbung hindeuten.

Dabei erhielten Kunden vor allem Anrufe von der Telefonnummer 089/21553 aber auch von Mobilfunknummern. Bei den Gesprächen wurde den Kunden vorgetäuscht, mit dem anrufenden Unternehmen einen Stromvertrag zu haben. Während der Gespräche wurde versucht an geschützte Kundendaten, wie Zählernummer oder Zählerstand zu gelangen.

Stromkunden sollten keinesfalls persönliche Daten herausgeben. Auf diese Art könnte, ohne dass der Kunde dies tatsächlich möchte, der bisherige Stromvertrag vom Anrufer gekündigt werden und der Wechsel zu einem anderen Stromlieferanten veranlasst werden.

Die Stadtwerke Balingen weisen ausdrücklich darauf hin, dass sie weder Unternehmen damit beauftragt haben, derartige Telefonaktionen durchzuführen, noch eigene Mitarbeiter Anrufe an Kunden richten, bei denen Tarifumstellungen angeboten oder Kundendaten abgefragt werden.

Betroffenen Kunden, bei denen bereits Daten erfolgreich abgefragt wurden, sollten auf jeden Fall von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Unter der Telefonnummer 07433/9989-555 stehen die Kundenservice-Mitarbeiter der Stadtwerke Balingen gerne für Fragen zur Verfügung.