Kugelschreiber

Klimaschutzmanagement in Balingen

Klimaschutzmanagement in Balingen

 „Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.“

Förderkennzeichen: 67K22290

Förderzeitraum: 01.01.2023 bis 31.12.2024

„Nationale Klimaschutzinitiative“:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Durch die nationale Klimaschutzinitiative wird die Stelle des Klimaschutzmanagers für die Stadt Balingen mit 70 % gefördert. Am 01.05.2023 trat Dr. Martin Boehme die Stelle des Klimaschutzmanagers mit Sitz bei den Stadtwerken Balingen an.

Das Projekt: Die Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzepts und Klimaschutzmanagement für die Stadt Balingen. Das Konzept soll die aktuelle Treibhausgasemission der Stadt Balingen über eine territoriale CO2-Blanzierung darstellen und Verbesserungspotenziale aufzeigen. Weiterhin soll eine Strategie zur Minderung des Treihausgasausstoßes entwickelt und zusammen mit den Bürgern ein Maßnahmenkatalog mit konkreten Maßnahmen formuliert werden. Das fertige Konzept wird dem Gemeinderat vorgestellt. Durch seinen Beschluss werden Klimaschutzaktivitäten in den Bereichen Verkehr, Energieverbrauch und erneuerbare Energieerzeugung, Abfallwirtschaft und Abwasser nachhaltig auf kommunaler Ebene verankert. Damit wird systematisch auf die gesetzlich Treibhausgasneutralität hingearbeitet.

 

Unsere Social Media Auftritte:

Logo